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Lärmschutz Autobahn

aktueller Stand

Letzter Meilenstein Öffentliche Auflage der Akten des Plangenehmigungsverfahrens vom 10.11. bis am 9.12.2025 / Gemeinderat prüft die Einreichung eines Rechtsmittels unter Beizug eines auf Lärmschutzrecht spezialisierten Anwalts
Aktueller Stand

Einreichung einer Einsprache gegen das Plangenehmigungsverfahren durch den Gemeinderat. Forderung nach dem Einsatz eines Belags mit grösserer lärmeduzierender Wirkung (Belagskennwert mindestens minus 3 dBA). Sollte diesem Antrag nicht gefolgt werden, so soll die zulässige Höchstgeschwindigkeit zwischen Rheinfelden und Frick auf 100 km/h herabgesetzt werden.

Das Bundesamt für Strassen ASTRA plant auf dem Abschnitt Rheinfelden-Frick Unterhaltsmassnahmen, die in Münchwilen und Stein zusätzliche Lärmschutzwände beinhalten. Gegenüber dem heutigen Zustand ist auf dem ganzen Abschnitt der Einbau eines lärmreduzierten Belags geplant, was zwingend notwendig ist, um den Lärm des stark gestiegenen Verkehrsvolumens zu kompensieren. Dabei soll jedoch auf einen deutlich leiseren Drainbelag (sogenannter Flüsterbelag) verzichtet werden. Der Gemeinderat setzte sich mit verschiedenen rechtlichen Mitteln dafür ein, dass bei den bevorstehenden Unterhaltsarbeiten ein Flüsterbelag eingebaut wird, der zu einer deutlichen Reduktion der Lärmbelastung in der ganzen Gemeinde führen würde. Das ASTRA sicherte im Juli 2024 zu, für den Unterhaltsabschnitt Rheinfelden-Frick ein Lärmschutzprojekt inklusive allfälliger Erleichterungen auszuarbeiten. Welcher Belag dabei vorgesehen sein wird, wird sich zeigen. Das Projekt wird anschliessend gemäss den nationalstrassenrechtlichen Vorgaben auch in der Gemeinde Frick öffentlich aufgelegt. Die Einwohnerinnen und Einwohner werden - wie auch der Gemeinderat Frick - Gelegenheit haben, das Projekt einzusehen und allenfalls Einsprache dagegen zu erheben.

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