Kopfzeile

Inhalt

Ersatzneubau oder Sanierung Schwimmbad

Das aus dem Jahr 1974 stammende Fricker Hallenbad ist in die Jahre gekommen. Die Anlage ist sowohl in Bezug auf die Badtechnik, den baulichen Zustand als auch die energetischen Vorgaben sanierungsbedürftig. Zugleich besteht ein Bedarf an zusätzlichen Wasserflächen für Vereine, die Schule und die Bevölkerung. Das Hallenbad leistet einen wichtigen Beitrag an die Schwimmfertigkeit der Kinder.

Bereits im Jahr 2018 wurde ein Studienauftragsverfahren für eine Sanierung des Hallenbads durchgeführt. Damals zeigten die Kostenprognosen, dass eine Sanierung im Vergleich zu einem Ersatzneubau sehr hohe Kosten verursachen würde, weshalb der Gemeinderat das Projekt abbrach. Im Jahr 2023 wurde bei einem Bäderplanungsbüro eine Machbarkeitskonzeptstudie in Auftrag gegeben, wobei drei Neubauvarianten "mini, midi, maxi" geprüft wurden. Im Rahmen des Partizipationsprozesses im Jahr 2024 wurde die Studie vorgestellt. Ausserdem wurde eine Arbeitsgruppe Schwimmbad ins Leben gerufen, welche sich mit der Fragestellung der Sanierung oder eines Ersatzneubaus des Hallenbads befasste. Am Ergebnisforum im Herbst 2024 wurde dem Gemeinderat empfohlen, noch einmal zu überprüfen, ob nicht doch eine Sanierung anstelle eines Ersatzneubaus möglich wäre. Der Gemeinderat beauftragte anfangs 2025 ein spezialisiertes Bäderplanungsbüro mit entsprechenden Abklärungen. Der Prozess wird durch die Arbeitsgruppe Schwimmbad aus dem Mitwirkungsprozess als auch die Schwimmbadkommission begleitet. Es ist das Ziel, im August 2025 über Ergebnisse zu verfügen, die in der Folge mit der Bevölkerung diskutiert werden können. Danach können die Weichen gestellt werden, welche Art Planungskredit der Gemeindeversammlung beantragt wird.

Zugehörige Objekte

Webstatistik

Wir verwenden eine Webstatistik, um herauszufinden, wie wir unser Webangebot für Sie verbessern können. Alle Daten werden anonymisiert und in Rechenzentren in der Schweiz verarbeitet. Mehr Informationen finden Sie unter “Datenschutz“.

Dürfen wir Ihre anonymisierten Daten verwenden?

×